Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Feuer und Flamme für die Georgsmarienhütte
Liebe Leserin, lieber Leser!
Die Binnenhäfen leisten einen wichtigen Beitrag für Versorgung, Klimaschutz und
Beschäftigung – auch hier in Dortmund. Umso wichtiger ist es, dass die Politik die Bedeutung dieser Logistikdrehscheiben erkennt und unterstützt. Der neue Koalitionsvertrag von CDU/CSU und SPD enthält hierzu einige erfreuliche Ansätze: Investitionen in Hafeninfrastrukturen sind geplant, ebenso wie Impulse für die Wasserstoffwirtschaft, die Kreislaufwirtschaft und zentrale Industriezweige wie Chemie und Stahl.
Das eröffnet Chancen – für Wirtschaft und Beschäftigung, aber auch für moderne Infrastrukturen, die den Klimaschutz voranbringen. Wenn Genehmigungsverfahren künftig vereinfacht und Förderprogramme zügig auf den Weg gebracht werden, profitieren nicht nur Unternehmen, sondern auch Bürgerinnen und Bürger.
Klar ist aber auch: Nachhaltige Logistik funktioniert nur im Zusammenspiel aller Verkehrsträger. Die Binnenschifffahrt spielt dabei neben dem Schienengüterverkehr eine Schlüsselrolle – gerade im Ruhrgebiet. Sie sorgt für verlässliche Transporte und entlastet Straßen und Schienen Wir hoffen, dass dieser Verkehrsträger künftig noch mehr Aufmerksamkeit erhält.
Welche Perspektiven sich aus den aktuellen politischen Weichenstellungen für die Häfen ergeben, erläutert in dieser Ausgabe der Geschäftsführer des Bundesverbands Öffentlicher Binnenhäfen, Marcel Lohbeck, im ausführlichen Interview. Außerdem blicken wir auf die Erschließung des zukünftigen Standorts der Dortmunder Hafen AG an der Franziusstraße, stellen mit der Knauf Performance Materials GmbH ein Hafenunternehmen im Porträt vor, berichten vom Fortschritt beim Bau des ICE-Instandhaltungswerks Dortmund-Hafen – und stellen Ihnen unsere neue Website vor.
Sie wollen mehr über den Dortmunder Hafen erfahren? Dann besuchen Sie gerne das Traditionsfest Hafenspaziergang und den Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn GmbH an der Westfalenhütte. Beides findet am 30. August statt.
Viel Freude beim Lesen wünscht Ihnen
Ihre Bettina Brennenstuhl
Vorständin Dortmunder Hafen AG