Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 1/2018 ist online Dortmund, den 03.01.2018
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Entwicklung des Dortmunder Hafens vom "Wasserbahnhof der Montanindustrie" zum modernen Industrie- und Logistikstandort ist geschafft. Doch nichts ist so beständig wie der Wandel. Ungeachtet der erreichten Erfolge als wichtige Logistikdrehscheibe für die gesamte Region gilt es für den Hafen, sich weiterhin an wechselnde Gegebenheiten anzupassen und in Bewegung zu bleiben. Die Öffnung des Hafens zur Stadt ist eine weitere Veränderung.
Dazu stellen wir gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Dortmund die Weichen für ein urbanes Quartier mit hoher Aufenthaltsqualität. In den vergangenen Wochen ist hierzu bereits einiges passiert. In der Speicherstraße schaffen wir Raum für eine vielversprechende Quartiersentwicklung. Ein städtebaulicher Ideenwettbewerb ebenet noch in diesem Jahr den Weg für die nächsten Schritte.
Bei aller Veränderung in der Speicherstraße - Europas größter Kanalhafen wird seinen Charakter als Industrie- und Gewerbegebiet nicht verlieren und die angestoßenen Entwicklungen werden dem wirtschaftlichen Betrieb keinesfalls im Wege stehen. Die im Dortmunder Hafen ansässigen Unternehmen können sich darauf verlassen.
Dass die Wirtschaft im Dortmunder Hafen brummt und sich immer wieder erfolgreich behauptet, veranschaulichen wir in der aktuellen Ausgabe des DOCK Magazins gleich an mehreren Stellen. So beleuchten wird die hiesige Start-up-Szene, bieten aber auch Einblicke in die Arbeit etablierter Unternehmen wie der Container Terminal Dortmund GmbH oder der Schrott- und Metallgroßhandel Hermstrüwer GmbH & Co. KG. Ergänzend dazu stellen wir die Aktivitäten und Angebote des Deutsch-Internationalen Wirtschaftszentrums Nordstadt vor, welches gerade kleinen Betrieben vielfältige Unterstützung bietet.
All das zeigt: Die Unternehmen im Dortmunder Hafen können zuversichtlich und mit viel Rückenwind ins neue Jahr starten.
Ich wünsche Ihnen ein erfolgreiches und gesundes 2018!
Ihr Uwe Büscher
Vorstand der Dortmunder Hafen AG
Das Magazin steht hier zum Download bereit.