Einblicke und Hintergrundinformationen Dortmund, den 26.07.2018
Mit zehn Hafenbecken und einer Gesamtfläche von 1,7 Millionen Quadratmetern ist der Dortmunder Hafen Europas größter Kanalhafen und Arbeitsort von rund 5.000 Beschäftigten. Grund genug für den CDU-Europaabgeordneten Dennis Radtke, sich im Rahmen seiner EU-Sommertour über aktuelle Entwicklungen des Dortmunder Hafens zu informieren. Zusätzliche Teilnehmer des Informationsbesuches waren die Dortmunder CDA-Kreisvorsitzende Claudia Middendorf sowie weitere Mitglieder der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft.
Zunächst erhielt die Gruppe einen inhaltlichen Überblick durch Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG. Anschließend bekamen die Gäste die Möglichkeit, die Hafenanlagen vom Wasser aus kennenzulernen. Per Inspektionsboot warfen sie einen Blick hinter die Kulissen des Hafenbetriebs.
"Mit dem Dortmunder Hafen konnten ich ein modernes Industriegebiet und Logistikzentrum im Ruhrgebiet kennenlernen. Der Erhalt gut bezahlter Industriearbeitsplätze in unserer Region ist mir ein ganz besonderes Anliegen", bilanzierte Dennis Radtke, der im Europäischen Parlament Mitglied der Ausschüsse für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten sowie Industrie, Forschung und Energie ist.
Die Dortmunder CDA-Kreisvorsitzende Claudia Middendorf ergänzte: "Ich möchte mich bei Herrn Büscher für den tollen Einblick in die Arbeit des Dortmunder Hafens bedanken. Als wichtiger Bestandteil und großer Arbeitgeber für viele Dortmunderinnen und Dortmunder kommt ihm für unsere Heimatstadt eine besondere Bedeutung zu und ich freue mich, dass wir diesen wichtigen Standort in Dortmund haben."