Start der Abrissarbeiten in der Speicherstraße Dortmund, den 20.04.2018

Wichtiger Meilenstein in der Quartiersentwicklung ist erreicht

 

Die Entwicklung der Speicherstraße im Dortmunder Hafen schreitet weiter voran. Nach Auslaufen der dort bisher bestehenden Mietverträge Ende Dezember 2017 haben nun die ersten Abrissarbeiten in der nördlichen Speicherstraße begonnen. In den kommenden Monaten wird die Bausubstanz auf der östlichen Seite der nördlichen Speicherstraße in mehreren Etappen abgetragen und bereinigt. Anschließend erfolgen dann bei Vorhandensein von Haushaltsmitteln der Stadt Dortmund die nächsten Schritte: Kanalbauarbeiten, Verlegung der Straße nach Osten und Einstieg in einen weiteren städtebaulichen Interessenwettbewerb.

Damit ist die Basis für alle weiteren Entwicklungen sehr zeitnah gelegt. Hafenchef Uwe Büscher: „In nur drei Monaten ist es uns gelungen, die Voraussetzungen für den städtebaulichen Umbau auch der nördlichen Speicherstraße zu schaffen. Jetzt steht der Gesamtentwicklung des Speicherstraßenquartiers nichts mehr im Wege“.

Pascal Ledune, stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschafsförderung Dortmund ergänzt: "Der Abriss derersten Gebäude in der nördlichen Speicherstraße ist ein weiterer Baustein in der Entwicklung der Speicherstraße zu einem urbanen Hafenquartier für Start-ups und Wachstumsunternehmen".

Erfahren Sie auf unserer Website mehr über die Pläne zur Quartiersentwicklung