Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 3/2023 ist online Dortmund, den 05.07.2023

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Gerüstbau und Steigtechnik: Experten für komplexe Aufgaben

Der Sommer ist in vollem Gange und wird für das Stadtteilfest „Hafenspaziergang“ am 26. August hoffentlich viele Sonnenstunden bereithalten. Natürlich ist auch die Dortmunder Hafen AG wieder unter den Mitwirkenden. Gemeinsam mit der Dortmunder Eisenbahn GmbH sowie dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) möchten wir logistische Zukunftschancen anschaulich machen.

Sie wollten beispielsweise immer schon mal in die Rolle eines Lokführers oder einer Lokführerin schlüpfen und mehr über das vielfältige Berufsbild erfahren? Dann besuchen Sie uns beim „Hafenspaziergang“! Eine der vielen fleißigen Organisatorinnen des Festes ist Theresa Ramlau vom Quartiersmanagement Nordstadt. Wir stellen Ihnen die engagierte junge Frau im DOCK-Magazin vor.

In dieser Ausgabe öffnen wir Ihnen darüber hinaus weitere Türen im Hafengebiet. Erfahren Sie zum Beispiel, was zum Arbeitsalltag unseres Hafenhandwerkers Leon Haustein gehört. Besuchen Sie mit uns das neue Betriebsgelände der Firma Weise am Kanal und lernen Sie, für welche Spezialprodukte dort eine Drehscheibe entsteht. Auch zur Speicherstraße gibt es wieder Neues zu berichten.

Darüber hinaus informieren wir Sie über die Kernergebnisse des zurückliegenden Geschäftsjahres. So ist der Güterumschlag im Dortmunder Hafen erneut gestiegen. Für ein Plus sorgten unter anderem Container. Während sich auf Straßen und Autobahnen der Verkehr staut, ist auf der Wasserstraße noch Raum für weitaus mehr klimaschonende Gütertransporte. Hier gilt: Wer die Verkehrswende voranbringen will, der kann an vielen Stellen zu Rückenwind beitragen. Das Spektrum reicht von der Sicherung und Erweiterung von Hafenflächen über die Ertüchtigung der Wasserstraßeninfrastruktur bis zur Förderung der Forschung zu niedrigwassertauglichen Schiffstypen.

Viel Freude bei der Lektüre und eine unbeschwerte Sommerzeit wünscht Ihnen

Alexandra Reinbach