Die neue Ausgabe des Hafenmagazins DOCK 4/2023 ist online Dortmund, den 18.10.2023

Schwerpunktthema in dieser Ausgabe: Envio Gelände und Dortmunds Logistikdrehscheibe

Der Dortmunder Hafen verbindet.

Bei der Traditionsveranstaltung „Hafenspaziergang“ strömten wieder tausende Besucher/innen an den östlichen Hafenrand. Spürbar war dabei eine große Neugier auf unsere Kernthemen Güterverkehr und Logistik.

Am Stand von Dortmunder Hafen AG, Dortmunder Eisenbahn GmbH sowie dem Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme herrschte bis in den Abend reger Andrang. Mittels anschaulicher Exponate informierten sich die Besucher darüber, was der Güterverkehrshafen und das damit verknüpfte Industriegebiet für unsere Stadt und die Region leisten und wie Binnenschiffe und Güterzüge zum Klimaschutz beitragen.

Zu nennen ist hierzu etwa das Projekt „LOG4NRW“: Die Kooperation vom Dortmunder Hafen, duisport, DeltaPort und der Kreisbahn Siegen-Wittgenstein ermöglicht der Region Südwestfalen erstmalig einen Anschluss per Güterzug an die Nord- und Westhäfen. Das Ziel der Projektpartner ist zudem, mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu bringen. Jährlich sollen damit die Autobahnen um bis 27.000 Lkw entlastet werden.

Ein umfassendes Bild vom Hafenalltag mit dem Containerterminal und Schienennetz sowie den zahlreichen ansässigen Unternehmen machte sich im Sommer die heimische Bundestagsabgeordnete Sabine Poschmann. Ihr Fazit nach einem eintägigen Praktikum: Wenn es den Dortmunder Hafen als Logistikdrehscheibe und Industriegebiet nicht schon gäbe, müsste man ihn erfinden.

Ob die anstehende Erweiterung der KV-Anlage an der Franz-Schlüter- Straße, die Fortschritte beim Bau eines ICE-Instandhaltungswerkes an der Westseite des Hafens oder die wegweisenden Investitionen zahlreicher ansässiger Industrieunternehmen – viele aktuelle Entwicklungen sind von der Hafenpromenade aus bestenfalls zu erahnen. Als Betreibergesellschaft des Hafens sehen wir uns daher dazu aufgerufen, diese in anderer Form anschaulich zu beleuchten.
Ein Instrument dazu ist unser Hafenmagazin. Ab 2024 wollen wir es Ihnen in frischer Optik präsentieren. Das Heft wird künftig auf 24 Seiten wachsen und dreimal jährlich erscheinen: Anfang Februar, Juni und Oktober. Freuen Sie sich auf vielfältige Einund Ausblicke, Reportagen und Interviews in einem neuen Layout.

Eine schöne Herbstzeit wünscht Ihnen

Es grüßt Sie herzlich