Gelungene Auftaktveranstaltung Dortmund, den 18.12.2023
Der Dortmunder Hafen ist für viele Unternehmen aus der Region ein Standortvorteil. Um diesen zu stärken und auszubauen, fand kürzlich ein Netzwerktreffen statt. Der Einladung der Dortmunder Hafen AG folgten rund 40 Vertreter/innen der im Hafengebiet ansässigen Unternehmen in die Deufol Academy.
Neben den Chancen und Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit im Hafen, standen auch zwei inhaltliche Themen im Fokus. So stellte Dirk von Bracht vom Umweltamt der Stadt Dortmund als Anregung das Modellprojekt „Innovation Business Park Dortmund-West“ vor. Stefan Peltzer von der IHK Dortmund zeigte darüber hinaus die Chancen des Projektes „Ways2Work“ auf, bei dem es um betriebliches Mobilitätsmanagement geht. Abgerundet wurde das Netzwerktreffen, das von Philipp Mihajlovic von der B.A.U.M. Consult GmbH moderiert wurde, durch eine Betriebsbesichtigung beim Hafenanlieger Deufol West GmbH und einem anschließenden gemütlichen Austausch und Ausklang.
„Der Auftakt zum Start eines produktiven Netzwerks im Hafen ist aus meiner Sicht gelungen“, freute sich Bettina Brennenstuhl als Vorständin der Dortmunder Hafen AG nach der Veranstaltung und ergänzte: „Das Netzwerk lebt von und mit den Unternehmen im Hafen und das hohe Interesse an dem Auftakttreffen zeigt auch den grundsätzlich vorhandenen Bedarf zum Austausch und vernetzen. Wir werden daher in den nächsten Netzwerktreffen die Themen besprechen, die die Unternehmen bewegen und zu denen wir als Hafen AG zusammen mit anderen Partnern Unterstützungen leisten können. Dazu zählt der große Themenbereich der Mobilität und des Verkehrs sowie das Feld der Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen“.
Ein nächstes Treffen ist für das 1. Halbjahr 2024 geplant. Weitere Unternehmensvertreter/innen, die bei der Auftaktveranstaltung verhindert waren sind herzlich eingeladen, zum Netzwerk dazu zu stoßen, um den Dortmunder Hafen gemeinsam zukunftsfähig zu gestalten.