"Hafenspaziergang" rückt den 125. Hafengeburtstag in den Mittelpunkt Dortmund, den 14.08.2024

Die "21"-Unternehmen tragen am 31.8. zu einem vielfältigen Programm bei

Foto: Quartiersmanagement Nordstadt / Lennart Neuhaus

Das Stadtteilfest »Hafenspaziergang« ist in der Dortmunder Nordstadt eine feste Institution. Diesmal steht es ganz im Zeichen des 125-jährigen Hafenjubiläums. An rund 50 verschiedenen Orten verbinden sich am 31. August ab 14 Uhr musikalische, kulturelle und kreative Angebote zu einem besonderen Erlebnis.

„Am 11. August 1899 wurde der Dortmunder Hafen eingeweiht, es folgten Jahrzehnte von intensiver Industrie im Dortmunder Hafen. Heute ist der Hafen nach wie vor ein wichtiger Standortfaktor für die Wirtschaft in Dortmund, Warenumschlagsplatz und überregionales Logistikzentrum. Das möchten wir feiern und steuern zum Hafenspaziergang in diesem Jahr noch ein paar weitere schöne Aktionen bei“, freut sich Bettina Brennenstuhl, Vorständin der Dortmunder Hafen AG.

Gemeint ist neben dem Auftritt der Band Streetkings und Führungen durchs Alte Hafenamt unter anderem eine außergewöhnliche Kunstinstallation, die ab 14 Uhr im Schmiedinghafen zu bewundern ist. Eine überdimensionale Flaschenpost gleitet durchs Hafenbecken und wird in den Abendstunden durch Illumination zusätzlich zum Blickfang. Das Kunstwerk hat der Dortmunder Lichtkünstler Uli Haller eigens für den Hafenspaziergang im Auftrag der Dortmunder Hafen AG entwickelt.

Hinzu kommt die beliebte Pontonbrücke, die wieder den schwebenden Weg über das Hafenbecken zwischen der nördlichen Speicherstraße und der Drehbrückenstraße ermöglicht. Der Weg über das Wasser lohnt: Interessierte Besucher*innen können sich beispielsweise am Gemeinschaftsstand der Dortmunder Hafen AG und der Dortmunder Eisenbahn GmbH über die Logistikdrehschreibe und verschiedene Berufsfelder informieren.

Zum Gelingen des Festes trägt die Familie der kommunalen "21"-Unternehmen tatkräftig bei. So lädt d-Port21 gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Dortmund zu einem internationalen Grafitti-Event an der »Hall of Fame« ein. DOKOM21 hat derweil vor allem kleine Besucherinnen und Besucher im Blick und bietet ein Kinderschmink-Angebot. DSW21 unterstützt das Fest im Hafen erneut durch einen kostenlosen Shuttle-Bus, der auf einer Kreisroute elf Haltepunkte anfährt.

Am 13. August wurde das Programm des Hafenspaziergangs im Beisein von Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum am Stadthafen offiziell vorgestellt. Es kann hier eingesehen werden: www.hafenspaziergang.echt-nordstadt.de