Binnenschifffahrt

Die weltweiten Verkehrsströme nehmen im Zuge der Globalisierung rasant zu, insbesondere lässt sich diese Entwicklung auf den Wasserstraßen beobachten. Die ständige Verfügbarkeit unzähliger Produkte ist auch ein Ergebnis intelligent gesteuerter Güterverkehre. Dabei kommt der Binnenschifffahrt eine wachsende Bedeutung im Gesamtverkehrssystem zu.

Im Dortmunder Hafen werden die drei Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße optimal mit einander kombiniert. Fast 70 Prozent der bundesdeutschen Autobahnen führen durch Nordrhein-Westfalen.

Bauarbeiten, sanierungsbedürftige Brücken und nicht zuletzt ein wachsendes Gefühl für Umwelt- und Naturschutz stellen die Logistik vor neue Herausforderungen. Dort, wo es möglich ist, laufen Verkehre sicher und ohne Stau über das Binnenschiff und den Güterzug.

Der Dortmunder Hafen leistet dazu einen großen Beitrag. Die trimodale Ausrichtung des Hafens erspart der Region bereits jetzt mehr als 1.000 Lkw-Fahrten – und das täglich.

Die Zukunftsfähigkeit des Dortmunder Hafens zeigen die Investitionen in die neue Anlage für den kombinierten Verkehr.

Deutschland ist durchzogen von einem weitverzweigten Kanal- und Flusssystem mit besten Verbindungen an das gesamte europäische Wasserstraßennetz. Trimodal ausgerichtete Binnenhäfen wie der Dortmunder Hafen werden somit zu wichtigen Warendrehscheiben im Logistiksystem.
   
Das Binnenschiff bietet als Transportmittel auch in Zukunft noch freie Kapazitäten und verfügt bereits über ein funktionierendes Wasserstraßensystem.

Das Binnenschiff leistet im trimodalen Verkehrssystem einen großen Beitrag zur Bewältigung der weltweit zunehmenden Verkehrsströme. Die Vorteile der Binnenschifffahrt sind ein bereits bestehendes und weitverzweigtes Wasserstraßensystem, freie Kapazitäten und ressourcenschonender Gütertransport.

Daten und Fakten zur Binnenschifffahrt in Deutschland

  • Für die deutsche Binnenschifffahrt sind vor allem die Flüsse Rhein, Main, Donau, Mosel, Neckar, Weser, Oder, Elbe und Havel von großer Bedeutung.
  • Zu den für die Binnenschifffahrt wichtigen Kanälen gehören der Dortmund-Ems-Kanal, der Mittellandkanal, der Elbe-Havel-Kanal, der Elbe-Seitenkanal, der Main-Donau-Kanal sowie der Oder-Havel-Kanal.
  • Ein 7.350 Kilometer langes Netz an Binnenwasserstraßen durchzieht die gesamte Bundesrepublik.
  • Davon entfallen in etwa 75 Prozent auf Flüsse und 25 Prozent auf Kanäle.
  • Laut Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) haben 56 der 74 deutschen Großstadtregionen einen Wasserstraßenanschluss.
  • In Deutschland gibt es über 100 moderne öffentliche See- und Binnenhäfen.
  • Durch den geringeren Energieverbrauch ist die Binnenschifffahrt gegenüber Transporten über die Straße oder die Schiene wesentlich wirtschaftlicher und ressourcenschonender.
  • 450 Schleusenkammern, 290 Wehre, zwei im Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV) befindliche Schiffshebewerke, 15 Kanalbrücken und zwei Talsperren gehören ebenso zum Infrastruktursystem Wasserstraße in Deutschland wie die 757 Kilometer langen Seeschifffahrtsstraßen über die die Nord- und Ostsee erreicht werden können.

Daten und Fakten zur Binnenschifffahrt in Nordrhein-Westfalen

  • Bedeutende Kanäle in Nordrhein-Westfalen sind der Dortmund-Ems-Kanal, der Rhein-Herne-Kanal, der Datteln-Hamm-Kanal und der Wesel-Datteln-Kanal. Dieses dichte Kanalnetz verbindet NRW direkt mit den Häfen der sogenannten Nordrange. Dazu gehören unter anderem die ZARA-Häfen (Zeebrugge, Antwerpen, Rotterdam und Amsterdam) sowie die deutschen Seehäfen.
  • Insbesondere die Metropolregion Rhein-Ruhr mit ihren fast zehn Millionen Einwohnern profitiert vom dichten Netz der Wasserstraßen.
  • Attraktive Standorte für Industrie-, Gewerbe- und Logistikunternehmen im Ruhrgebiet profitieren von dem dichten Kanalnetz.
  • Die bevölkerungsreichste Metropolregion in Deutschland wird durch die Häfen optimal versorgt und durch die effiziente Verlagerung der Verkehre auf die Wasserstraße deutlich entlastet.
  • Die Binnenschifffahrt schont Ressourcen. Der niedrigere Energieverbrauch macht sie umweltschonend und effizient. Ihre großen Transportvolumina sorgen für deutlich weniger Lkw-Verkehr auf den Straßen. Das entlastet die Umwelt und die Bewohner im größten Ballungsraum Deutschlands.
  • An den nordrhein-westfälischen Binnenhäfen kommt auch die Exportstärke der deutschen Wirtschaft zum Ausdruck. Von hier aus werden Güter und Produkte in die ganze Welt geliefert.
  • Frachtschiffe transportieren vor allem Container, Kohle und Erze, Agrargüter, Erdöl und Erdölprodukte, Schüttgüter wie Sand und Kies, Stahl, Recycling- und Gefahrgüter.